Aktuelle Infos zu den Maßnahmen aufgrund des Corona-Virus

Sonntagsblatt der
Pfarre St. Josef-St. Pölten
15. März – 03. April 2020
        
Nach den Vorgaben des Bischöflichen Ordinariats sind einige Vorsichtsmaßnahmen wegen des Corona-Virus einzuhalten:
Bitte, beachten Sie dazu die Aushänge an den Kircheneingängen.
Diese neuen Maßnahmen gelten ab Montag, 16. März 2020 bis vorerst Freitag, 3. April 2020.
- Alle öffentlichen Gottesdienste werden ausgesetzt (Eucharistiefeiern, Kreuzwege und andere Andachten).
- Weiters dürfen keine öffentlichen kirchlichen Versammlungen stattfinden.
- Ab sofort sind alle pfarrlichen und überpfarrlichen Veranstaltungen abgesagt.
- Das persönliche Gebet wie auch das Gebet in der Familie sollen gerade in diesen Tagen der vorösterlichen Zeit besonders gefördert werden.
- Die Kirchen bleiben zum persönlichen Gebet offen.

Die Priester sind aufgerufen, täglich die in der Einleitung des Messbuches (n. 209ff) angegebene Messfeier ohne Gemeinde zu zelebrieren. Die derzeitigen Umstände sind als „gerechte und vernünftige“ Gründe zu werten, Messen in Stellvertretung und Intention für die Gemeinde und die Menschen zu feiern. Ich werde täglich die Heilige Messe in diesen Anliegen feiern, ohne Anwesenheit von Gläubigen. Bei der Wandlung werden die Glocken läuten als Zeichen der Verbundenheit mit den Gläubigen, damit wir uns erinnern, dass unser Heiland gerade in dieser schwierigen Situation anwesend ist und auch unser Herz wandeln möge. Vertrauen wir auf Ihn, Seine Liebe und Seinen Beistand, weil wir wissen, dass Er uns nie alleine lässt.
Ich lade Sie ein besonders aufmerksam sein auf unsere Schwachen, die Kranken. Sie alle sind eingeladen, die täglichen Gottesdienste über Internet, Radio und Fernsehen mitzufeiern. Informationen dazu finden Sie am Schriftenstand unserer Kirche.
Die Krankenkommunion - besonders in der Zeit vor Ostern - ist auf Wunsch der Betroffenen möglich.
Der Parteienverkehr in Pfarrkanzleien während dieser Zeit sollte sich nach Möglichkeit auf Telefonate und Emailverkehr beschränken.
Der Herr ruft uns, diese Fastenzeit in besonderer Weise zu erleben. Beten wir gemeinsam für unsere Bekehrung und die Bekehrung der ganzen Welt. Die Jungfrau Maria und der Heilige Josef mögen uns den Weg zeigen, die Nähe Gottes zu spüren. Am Fest des Hl. Josef am 19. März sind wir besonders mit unserem Schutzpatron verbunden, der auch der Schutzpatron der Familien und der Kirche ist. Bitten wir ihn um die Gnaden, die wir in dieser Situation besonders brauchen.
Im Gebet verbunden,
Pfarrer Andrzej Prochniak            Das ewige Licht ist gewidmet für + Rudolf Köhler.

Kommentare