Pfarrblatt

  Pfarrblatt

 der Pfarre St. Josef - St. Pölten





"Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist." (Mt 1,20)


Liebe Schwestern und Brüder!


Zum 90-jährigen Jubiläum der Pfarre St. Josef (1. April) war es leider nicht möglich, Gott für Seine Gnade zu danken. Daher werden wir im kommenden Jahr zu Ostern das 91. Jubiläumsjahr der Pfarre St. Josef - gleichzeitig mit dem 150. Jubiläumsjahr „Josef, Schutzpatron der Kirche“ - besonders feiern!

Viele von uns fühlen sich in Zeiten der Krise sowohl in der Kirche, als auch in der aktuellen durch die Pandemie geprägte gesellschaftliche Situation an ihre guten alten Zeiten erinnert, in denen alles besser war - insbesondere unsere persönliche Situation! Wir waren jünger, unabhängiger, konnten unsere Pläne verwirklichen. 

Gerade vom Hl. Josef können wir viel lernen, um auch in den schwierigen, unerwarteten Situationen unseres Lebens zu wachsen und sie im Licht Gottes zu sehen. 

Papst Franziskus drückt es im Apostolischen Schreiben „Patris Corde“ so aus: „Das geistliche Leben, das Josef uns zeigt, ist nicht ein Weg, der erklärt, sondern ein Weg, der annimmt.“ Weiter schreibt der Papst: „Nur der Herr kann uns die Kraft geben, das Leben so anzunehmen, wie es ist, und selbst dem, was darin widersprüchlich, unerwartet und enttäuschend ist, Raum zu geben. Jesu Kommen in unsere Mitte ist ein Geschenk des Vaters, auf das ein jeder sich mit seiner konkreten eigenen Geschichte versöhnen möge, auch wenn er sie nicht ganz versteht.“

Der Hl. Josef will uns lehren, dass auch in unserer konkreten Lebensgeschichte Gott anwesend ist und uns, so wie den Hl. Josef, führen will, damit wir durch diese seine Anwesenheit jeden Tag neu Kraft schöpfen, um in der Gemeinschaft mit Gott und den Mitmenschen zu leben. Um uns an diese Anwesenheit zu erinnern, brauchen wir Hilfe durch Gebet, die Sakramente – in unserer Pfarre haben wir am Beginn der Fastenzeit dazu Gelegenheit mit Katechesen und Glaubensverkündigung - besonders im März wollen wir Bittgebete an den Hl. Josef richten, damit er uns hilft, seinem Beispiel zu folgen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, dass an diesem Weihnachtsfest in unseren Familien und Herzen Jesus zur Welt kommt und wir immer tiefer seine Liebe spüren können.

Ein gesegnetes Weihnachtfest!




Personelles




Willkommen Cristina Parisi

Liebe Gemeinde!

Mein Name ist Cristina Parisi, ich bin 51 Jahre alt, lebe mit meiner Familie in Viehofen. Ich bin verheiratet und habe 6 Kinder.

Seit 1. Oktober bin ich am Freitag Vormittag in der Pfarrkanzlei als Helferin tätig. Leider sind die Kontakte derzeit Coronabedingt nur auf Distanz, jedoch hoffe ich - und freue mich schon darauf bald die Gemeindemitglieder persönlich kennen zu lernen.

Durch den Glauben meiner Eltern bin ich in der Katholischen Kirche aufgewachsen, später durfte ich dann persönlich die Liebe Gottes in meinem Leben erfahren: sowohl in den schönen Geschenken - in der Familie, in der Ehe, durch die Kinder - wie auch in den schwierigeren Momenten hat Er mich immer mit Barmherzigkeit und Liebe begleitet. Aus Dankbarkeit bin ich immer gerne bereit gewesen, Dienste in der Pfarrgemeinde zu übernehmen, mit der Erfahrung dass ich viel mehr zurückbekomme als ich selber geben kann.

Cristina Parisi


Dank an Maria Franner

Seit 2004 ist Maria in unserer Pfarre ehrenamtlich aktiv. Zunächst arbeitete sie gemeinsam mit Anni Nissel und dann allein als Messnerin. Eine aufopferungsvolle Tätigkeit, die sie mehrmals am Tag in die Pfarre führte: Kirche auf- und zusperren, Blumen- und Wäschepflege (Altartücher, Meßgewänder usw.), Pflege und Herrichten der liturgischen Geräte und vieles, vieles mehr. Vor und nach jeder Messe versah sie treu und zuverlässig ihren Dienst. Sie war meistens die erste und die letzte, die die Kirche verließ. Jeden Sonntag, jedes Wochenende war sie da. Nun kann sie ihren Dienst wegen der Coronamaßnahmen, gesundheitlicher Probleme und des Risikos, sich mit dem Coronavirus zu infizieren, nicht mehr ausüben. Auf die Frage an sie, was sie sich wünschen würde, antwortete sie: "Ich wäre gern zehn Jahre jünger, um weiterhin meinen Dienst für die Kirche ausüben zu können." Im Namen der Pfarrgemeinde danken wir Gott, dass er Maria trotz ihres hohen Alters die Gesundheit und Kraft schenkte für ihren Dienst in der Pfarre. Aber auch Dir, Maria, danken wir von Herzen für Alles. Vergelt's Gott!

Pfr. Andrzej Prochniak





90 Jahre St. Josef


Das 90-Jahr Jubiläum unserer Pfarre fiel mitten in den ersten Lockdown im vergangenen Frühjahr. Wir danken Gott für die Existenz unserer Pfarre und hoffen, dass wir in der Osterzeit unser Pfarrjubiläum
(90 + 1) feiern können, zeitgerecht im Josefsjahr, welches ja Papst Franzikus für heuer ausgerufen hat. Wir wollen es auch verbinden mit unserem Projekt für einen behindertengerechten Anbau an den Pfarrsaal.




Sakramentenvorbereitung


Im Sommer und Frühherbst konnten wir zwischen den beiden Lockdowns die Firmung mit Generalvikar Gruber und die Vorstellmesse für die Firmlinge 2021 feiern. Die Firmvorbereitung kann derzeit dank Online-Treffen über Computer regelmäßig stattfinden.

Die Erstkommunionvorbereitung ist derzeit unterbrochen und wird zu ruhigeren Zeit fortgesetzt. Es sind noch Anmeldungen für die nächste Erstkommunionfeier möglich. Ihr Kind kann also noch einsteigen.







Katechesen


Im Jahr des Hl. Josef – Patron der Kirche

KATECHESE

für Jugendliche und Erwachsene


„Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht,

Maria als deine Frau zu dir zu nehmen“ (Mt 1,20)


BEGINN:

Montag 22. Februar 2021


Jeweils Montag und Donnerstag um 19:30 Uhr


Kirche St. Josef, Josefstraße 46, 3100 Sankt Pölten



Kirche zuhause - fordern Sie unsere Hausbesuche an!


In unserer Pfarre gibt es einen Besuchsdienst, der Ihnen sozusagen die Kirche nach hause bringt. Besonders wenn Sie krank und alleinstehend sind und ein erhöhtes Risiko haben, sich mit dem Coronavirus zu infizieren, kommen wir gern zu Ihnen nach hause, mit und ohne die Heilige Kommunion. Aber auch alle anderen besuchen wir gern. Bitte rufen sie uns an 02742/732180. Falls Sie außerhalb der Bürozeiten anrufen, sprechen Sie auf den Anrufbeantworter und wir rufen Sie zurück. Laden Sie uns ein!




Termine


Bis zum Ende der Ausgangsbeschränkungen

sind die Abendmessen um 17 Uhr.

Datum Uhrzeit

Blasius-Segen 30. + 31. Jänner 17.00/10.00

Aschermittwoch 17. Februar 17.00

Ab 22. Februar: Glaubensverkündigung f. Erwachsene +

 Jugendliche jeweils Montag + Donnerstag

Kreuzwege 19. + 26. Feb.,

5., 12. + 19. März 15.00

Hochfest d. Hl. Josef 19. März 8.00

Im ganzen Monat März beten wir nach der hl. Messe gemeinsam

ein Gebet zu Ehren des Hl. Josef um Schutz und Hilfe.

Stadtkreuzweg 26. März


Karwoche

Die liturgischen Termine unserer Pfarre für die Karwoche

finden Sie auf einem Beiblatt.


Kirchenputz 30. März ab 9.00

Chrisammesse 31. März im Dom 16.00

(keine Messe in St. Josef)

Hl. Josef, der Arbeiter 1. Mai 10.00

Christi Himmelfahrt 13. Mai 10.00

Pfingstsonntag 23. Mai 10.00

Pfingstmontag 24. Mai 10.00

Im Monat Mai sind Maiandachten jeden Freitag um 17 Uhr.

Fronleichnam 3. Juni 10.00

Alle weiteren Veranstaltungen (Erstkommunion- u. Firmvor-

bereitung, Pfarrkaffee, Seniorenrunde, …) können derzeit

nicht konkret festgelegt werden.

Kommentare