Hilfe für Ukraine

Die Lemberger Pfarrei St. Johannes Paul II. braucht Hilfe. 

Es ist eine Oase auf dem Weg nach Polen


Pater Grzegorz Draus beschreibt die Situation

Lemberg ist jetzt eine weniger gefährliche Stadt als andere. Es gibt Luftangriffswarnungen, Gott sei Dank gab es keine Bombenangriffe. In Lviv nehmen wir Flüchtlinge auf, die zur Grenze ziehen. “Die erste kam am zweiten Tag des Krieges, am Freitag, an. Von Freitag bis Sonntag kamen 60 Personen, darunter 35 Kinder, in die Räumlichkeiten der Gemeinde. Sie übernachteten und aßen", beschreibt Pater Grzegorz Draus von der Pfarrei St. Johannes Paul II. in Lemberg, der um jede mögliche Hilfe bittet.

Zu uns kommen Menschen aus Kiew, Zhytomyr, Zaporizhzhya, Pershotravensk (bei Mykolaiw), Kamjanske, Kryvyi Rig und vielen anderen. Sie kommen erschöpft und sehr verängstigt an. Die Reise durch die Ukraine dauert nun sehr lange, die Straßen sind verstopft und es gibt viele Kontrollpunkte. Die achtköpfige Familie, die heute Abend aus der Region Mykolajiw (ca. 800 km) eintraf, war seit Freitagnachmittag unterwegs. Die meisten fuhren nach ein oder zwei Tagen weiter zur Grenze, einige nach Transkarpatien. 8 Personen werden länger bleiben. Sie wissen, dass sie sogar zwei Tage lang an der Grenze stehen werden. - fügt Pater Draus hinzu.

Im Gemeindehaus gibt es nur ein Gästezimmer. Wie Pater Draus mitteilt, wird die Unterbringung in allen verfügbaren Zimmern organisiert. Die Gemeindemitglieder helfen, indem sie Matratzen, Bettzeug und Lebensmittel mitbringen. Die Gemeinde hilft auch bei der Organisation anderer Anlaufstellen für Menschen, die vor dem Krieg fliehen.

Wir haben Decken und Matratzen an eine Pfarrfamilie gespendet, die in ihrem Heimatort Mostyska (vor dem Grenzübergang Szegini/Medyka) Hilfe für diejenigen organisiert, die zu Fuß an der 37 Kilometer langen Grenze anstehen. - unterrichtet den Priester.

Der Kustos der Lemberger Gemeinde beschreibt auch die Situation in der Kirche.

In der Kirche finden alle Gottesdienste statt. Am Sonntag kamen weniger Menschen, ein Fünftel, weil viele es vermeiden, ihre Häuser zu verlassen. Diejenigen, die kamen, blieben länger und beteten gemeinsam. Die Gemeindemitglieder, die zu den neokatechumenalen Gemeinschaften gehören, waren fast alle anwesend. Ich fragte die Kinder (es waren über zwanzig bei der Eucharistiefeier), ob sie Angst hätten. Sie sagten, sie hätten keine Angst, und trugen das auswendig gelernte Wort aus den liturgischen Lesungen vor. Ich war erstaunt über den Eifer der Gemeindemitglieder. Sie bereiteten Mahlzeiten zu, machten Knödel, bereiteten Räume für den Empfang vor - beschreibt Pater Draus.

Gleich am ersten Tag des Krieges spendete jemand 10.000 Grivna (mehr als ein Monatsgehalt) in der Erwartung, dass es hier Flüchtlinge geben würde. Ein Gottes Zeichen der Einheit ist die Tatsache, dass - interessanterweise - von Samstagabend bis Sonntagabend alle, die im Gemeindehaus übernachteten (14 Personen), Baptisten und Evangelikale (Pfingstler)waren, aus Kiew, Zhytomyr und Zaporizhia . Sie waren bei der Messe, sie sprachen ihre Erfahrung aus - fügt der Geistliche hinzu.

Gestern (27. Februar) war der vierte Tag des Krieges. Da in unserem Johannes-Paul-II-Haus Unterricht für Kinder mit Autismus stattfindet, haben sich drei Familien mit autistischen Kindern an unsere Lehrer gewandt und sind auf dem Weg aus Kiew; wenn Gott es zulässt, werden sie ab Dienstag bei uns wohnen, und die Lehrer werden Unterricht für sie geben. Gott ist da und hilft.

Am ersten Tag des Krieges befand ich mich auf einer priesterlichen Exerzitienreise in den Unterkarpaten, von wo ich sofort nach Lemberg zurückkehrte. Wenige Stunden nach dem Angriff auf die Ukraine, als ich mich noch in Uschhorod befand, erhielt ich einen Anruf von Katecheten aus Toruń (2019 nahmen Familien aus den Gemeinden der Redemptoristenpfarrei in Toruń eine Gruppe unserer Kinder auf), die sich nach dem Bedarf erkundigten, und ich schickte sofort Hilfe. Ebenso ein Gemeindemitglied. Die Hilfe, die wir in den ersten Stunden des Krieges von den Menschen hier und in Polen erhalten haben, hat es möglich gemacht, die erste Hilfe zu organisieren. Viele aus Polen erklärten, dass sie Flüchtlinge aufnehmen würden. Und so reiste eine Familie, die eine Nacht bei uns verbrachte, erstaunlicherweise schnell mit dem Bus nach Polen, und dank der Leute von Tato.net (Dariusz Cupiał) leben und arbeiten sie jetzt in der Nähe von Opoczno. Ich sehe nicht, dass der Krieg den Glauben schwächt, eher im Gegenteil. Der zehnjährige Jakob aus einer Familie in Kamjanske (200 km von der russischen Armee entfernt) pflegte zu sagen: "Wovor sollte man sich fürchten, Gott existiert!".





Kommentare