Vorsichtsmaßnahmen Corona-Virus


Vorsichtsmaßnahmen – Corona-Virus

Wie Ihnen allen bekannt ist, werden derzeit besondere Vorsichtsmaßnahmen gegen das Corona-Virus getroffen.

Wir bitten um Verständnis für die vom Bischöflichen Ordinariat in Abstimmung mit der Verordnung der Bundesregierung angeordneten Maßnahmen, die zum Schutz aller Besucher von Gottesdiensten und Gotteshäusern derzeit durchgeführt werden müssen.

Diese Maßnahmen gelten ab sofort bis vorerst 3. April 2020.
·        Der Bischof erteilt die Dispens von der Sonntagspflicht, sollte der Besuch des Sonntagsgottesdienstes aufgrund der derzeitig notwendigen Umstände nicht möglich oder angeraten sein.
·        Im selben Zeitrahmen sind ALLE pfarrlichen und überpfarrlichen Veranstaltungen in den Pfarren (z. B.: Sitzungen, Pfarrkaffee, Seniorenrunden, Fastensuppenessen, Vorbereitungsstunden für die Sakramente, etc.) der Diözese St. Pölten, unabhängig von der Anzahl der Beteiligten, abzusagen.

Außerdem:
·        Mundkommunion ist verboten.
·        Die Weihwasserbecken mussten entleert werden.
·        Der Friedensgruß durch Handreichung ist in diesem Zeitraum zu unterlassen.

Alle Gläubigen, besonders jene mit erhöhtem Erkrankungsrisiko, werden gebeten, sich vorsichtig zu verhalten und besonders zu schützen. Hingewiesen wird zudem auf die Möglichkeit, Gottesdienste über Medien (Radio, TV, Internet) mitzufeiern.

Wir bitten Sie um Ihr besonderes Gebet für alle Kranken, Pflegenden,  Ärzte, Apothekenangestellte und alle, die sich derzeit in besonderem Maß für das Gemeinwohl einsetzen.

Kommentare