Taufe

"Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."

Durch die Taufe wird der Täufling in Christus und die Kirche eingegliedert und er gewinnt Anteil am göttlichen Leben der Dreifaltigkeit und der Gemeinschaft der Kirche. Taufen bedeutet ins Wasser "eintauchen". Der Täufling wird  in den Tod Christi eingetaucht und ersteht mit ihm als eine "neue Schöpfung" (2 Kor 5,17). Der Getaufte gehört für immer Christus an, weil er mit seinem unauslöschlichen Siegel bezeichnet ist.

Jede Person, die noch nicht getauft ist, darf das Sakrament der Taufe empfangen. Wenn Sie oder Ihr Kind getauft werden möchten, setzen sich Sie mit der Pfarrkanzlei zur Vereinbarung eines Termins für ein Taufgespräch in Verbindung.

Darüber hinaus benötigen Sie:
  • Geburtsurkunde
  • Trauschein bzw. Heiratsurkunde der Eltern
  • Taufschein der Eltern und Paten

Das Patenamt ist ein geistliches Amt. Daher ist es notwendig, daß der Pate getauft ist und ein Leben führt, daß dem Glauben der Kirche entspricht, um dem Täufling bei seinem Glaubensweg eine Hilfe zu sein. Wer mindestens 16 Jahre alt ist, kann dieses Amt übernehmen.

Eltern, die ihr Kind taufen lassen möchten, aber aus der Kirche ausgetreten sind, werden gebeten, sich mindestens drei Monate vor dem gewünschten Tauftermin  bei uns zu melden.